Errichtung eines Bienen- und Insektenlehrpfades in Hollenberg

Insekten- und BienenLEHRPFAD des gemeinde eigenen Bienenzuchtverein Engelskirchen und Umgebung e.V. WIRD MIT LEBEN GEFÜLLT, BIENENSTAND DEUTSCH NORMAL und Dadant FERTIG

Dank der finanziellen Unterstützung der Bürgerstiftung Engelskirchen gehen die Imkerinnen und Imker noch in diesem Frühjahr zu Werken und die ersten Elemente des Lehrpfades sind schon erkennbar.

Nach wochenlangen – auch „C“ – bedingten Verzögerungen sind die Planungen abgeschlossen; jetzt sich handwerkliche Fähigkeiten gefragt.

Die großen Schautafeln sind eingetroffen und mittlerweile in die 3 massiven Ständerwerke an den „Eingängen“ zum 1,3km Rundkurs angebracht, die Bienen – Böcke sind montiert und die ersten drei Bienenvölker im „Deutsch Normal“ – Maß und „Dadant“ (Betriebsformen) haben ihren Einzug gehalten. Weitere Bienenvölker in der Betriebsweise „Zander“ folgen in Kürze. Auch sind die beiden großen Insektenhotels fast fertig und könnten zeitnah im Lehrpfad eingebaut werden. Der Bienenzuchtverein (BZV) wartet auf die Schautafeln zum Insekten-Leben in Totholz – Baumstämmen, zum Nahrungsangebot für alle Insekten in Sträuchern, u.a. dem Baum Vogelkirsche, zu Insektenhotels und Blühstreifen im Biotopverbund.

Über einen Barcode an den Tafeln vor Ort können weitere Informationen zu Details der einzelnen Elemente über die vereinseigene Homepage eingeholt; siehe Button „Projekte“ https://www.bzv-engelskirchen.de/lehrpfad-wird-mit-leben-gefuellt .

Das erfolgt Zug um Zug und die Verantwortlichen sind bemüht zeitnah Informationen und weitere Bilder zum Lehrpfad ins Internet hochzuladen. Rom ist bekanntlich auch nicht an einem Tage gebaut worden, zumal die Arbeiten im ehrenamtlichen Engagement der Arbeitsgruppe liegen.

Es ist beabsichtigt, wenn die Corona-Lage es erlaubt, mit einer medienwirksamen Veranstaltung mit Einladungen an Sponsoren, befreundete Vereinen und weitere Institutionen den Insekten und Bienenlehrpfad der Öffentlichkeit vorzustellen.

Das wäre dann der erste Lehrpfad dieser Art im Oberbergischen Kreis.