Vorratskammer Ründeroth

Für die Vorratskammer Ründeroth wurden die Kosten eines Großkühlschrankes übernommen.

Die Vorratskammer Rüderoth stellt sich selbst wie folgt dar:

Maria-Luise Prinz und Liane Hess hatten sich vorgenommen, bedürftigen Familien unter die Arme zu greifen. Da es im Umkreis nur in den Nachbargemeinden die Tafel oder vergleichbare Einrichtungen gibt, mussten die Betroffenen oft weite Strecken zurück­legen, um Lebensmittel zu erhalten. Nach dem Vorbild der Frielingsdorfer "Speisekammer" hat die "Vorratskammer Engelskirchen" ihren Betrieb im alten Rathaus in Ründeroth, Rathausplatz 1, aufgenommen. In der Zeit von 10.30 bis 12.30 Uhr erfolgt die Ausgabe der Lebensmittel zum Preis von einem Euro. Mit diesem Geld finanziert das Team Grundnahrungsmittel, die nicht gespendet werden. Dank der Unterstützung der lokalen Lebensmittelgeschäfte wird das Team der Vorratskammer ein reichhaltiges Angebot präsentieren können. Die Caritas unterstützt das Projekt und stellt die Räumlichkeiten zur Verfügung. Auch die Gemeinde Engelskirchen steht dem Team zur Seite. Um Lebensmittel zu erhalten, wird nach der Einführungsphase der Oberberg-Pass zwingend notwendig sein. Dieser kann im Jobcenter (ARGE) beantragt werden. Die 22 ehrenamtlichen Helfer erledigen die anfallenden Arbeiten von der Lebensmittelausgabe bis hin zum Abholen und Sortieren der Lebensmittel. Weitere Freiwillige, die das Team unterstützen wollen, sind willkommen.'' Infos bei Liane Hess, Tel. 0 22 63/2 01 52, oder Maria-Luise Prinz, Tel. 0 22 63/6 01 22.